Spielbericht
26
 : 
30
MTV Geismar II
:
Nikolausberger SC
18.11.17 - 13:00 Uhr
Bericht

NSC erobert Tabellenführung mit 30:26 (14:12) Sieg gegen MTV Geismar II

Am Samstag trat der NSC zu ungewohnt früher Zeit beim MTV Geismar an. Nach dem zuletzt schwachen Auftritt gegen OHA wollte man hier Wiedergutmachung leisten und in der Abwehr wieder überzeugen.
Die Nikolausberger erwischten einen schnellen Start und konnten durch zwei starke Tore von David Koch in Führung gehen. Die Abwehr war sofort da und man eroberte einige Bälle, jedoch scheiterte man dreimal in Folge freistehend am gegnerischen Torwart und brachte sich so selbst um den Lohn für die mühsam erkämpften Bälle. Geismar nutzte dies und konnte nach kurzer Zeit zum 4:4 ausgleichen. Doch der NSC spielte nun sicherer im Angriff und war in der Chancenauswertung etwas besser, sodass man sich wieder absetzten konnte. Eine Zeitstrafe machte jedoch einen Strich durch die Rechnung, Geismar konnte so erstmals die Führung im Spiel übernehmen. Beim Stand von 8:10 drehte der Nikolausberger SC jedoch richtig auf und konnte mit einem 5:0-Lauf die Führung vor der Halbzeit wieder übernehmen.
Nach der Halbzeit hatte der NSC erneut eine Schwächephase im Abschluss, Geismar konnte wieder aufholen und das Spiel war beim Stand von 18:18 in der 40. Minute ausgeglichen, ehe der NSC das Tempo etwas erhöhte. Immer wieder konnte man Tore über Rechtsaußen Tobi Meyer oder Neuzugang Henning Kosmalla, der auf der Mitte Regie führte erzielen. So setzte sich der NSC Tor um Tor auf 25:22 ab. In dieser Phase war besonders die Abwehr immer auf Zack. Gegen Ende des Spiels musste der NSC öfters in Unterzahl agieren, wodurch die Ordnung in der Abwehr etwas verloren ging. Geismar konnte so noch einige Bälle an den Kreis durchstecken und das Spiel wurde beim Stand von 28:26 nochmal spannend. Jedoch spielten die Nikolausberger diesmal sicher bis zum Ende und konnten mit kämpferischer Leistung den zweiten Auswärtssieg der Saison verbuchen.
Da Worbis im Verlauf des Tages zudem gegen die HSG Rhumetal unterlag, hat der NSC nun die Tabellenführung mit 10:2 Punkten übernommen, dicht gefolgt von Worbis mit 8:2.
Aber bereits im nächsten Spiel könnte man die Führung ausbauen: Am 9.12. ist Worbis zum letzten Spiel des Jahres als Gast in der MPG-Halle.

Tore NSC: Joris van Dort 10/3, Robert Förster 6, Tobi Meyer 5, Jannis Rau 4, David Koch 2, Hennig Kosmall 2, Patrick Menzel 1