Spielbericht
4
 : 
1
Werderaner VV Mixed & Babelsberg 03 (I+II)
:
SVB 03 Mixed
24.03.17 - 20:00 Uhr
Bericht

Am Spieltag 7 traten unsere beiden MIX-Teams gegen den Werderaner VV in Werder an. Das zweite Babelsberger Derby fand wie das erste auch auswärts statt.

Im ersten Spiel trat die MIX I gegen den Werderaner VV an.
Die ersten Punkte verliefen auf beiden Seiten solide und im Gleichschritt. Aufschlagwechsel für Aufschlagwechsel wechselten sich die Teams ab. Das Spielniveau steigerte sich und die Teams spielten bis dato auf Augenhöhe.
Beim Stand von 9:9 gelang es dem Werderaner VV sich zum ersten Mal zwei Punkte Vorsprung zu erspielen. Auf dieses Mini-Break folgte eine gute Aufschlagserie der Werderaner. Unser Team fand kein geeignetes Mittel, um wieder in Schlagweite zu kommen und musste den ersten Satz nach anfänglichem guten Spiel abschenken.
Im zweiten Satz wollten unsere Volleys mit neuem Tatendrang beweisen, dass der Sieg im Hinspiel keine Eintagsfliege war. Erneut begann ein offener Schlagabtausch, der jedoch schnell seitens der Werderaner gestoppt werden konnte. Unser 6er leistete sich zu viele ungezwungene Fehler und vermochte es nicht sich wieder aufzurappeln. Punkt für Punkt wurde auf das Werderaner Konto verbucht. Am Ende hingen die Köpfe bei allen weit unten und der Satz und damit das Spiel wurde verloren.

Im zweiten Spiel des Abends trat die MIX II gegen den Werderaner VV an und wollte sich für die MIX I revangieren. Die eingespielten Werderander begannen furios und machten dort weiter, wo sie im Satz zuvor aufgehört hatten. Unsere Gegner zeigten einen stabilen Aufschlag, eine dynamische Feldabwehr und einen konstanten, aber abwechslungsreichen Angriff. Viele Antworten hatte die MIX II darauf auch nicht, konnte jedoch den Rückstand immer wieder verkürzen. Am Ende reichte es leider im ersten Satz nicht.
Im zweiten Satz waren auch wir im Spielgeschehen angekommen und brachten nun auch unsere Vorzüge aufs Parkett. Mit deutlich mehr Widerstand schaukelten sich die Teams von Punkt zu Punkt. Es sollte aber kein Babelsberger Abend werden. Das Nervenkostüm der Werderaner Jungs und Mädels war stabiler. Auch der zweite Satz ging an das Heimteam.

Das letzte Spiel des Abends sollte das Highlight werden. Das Babelsberger Volleys Derby!
Die beiden MIX-Teams traten gegeneinander an. Die MIX I sann in schmerzlicher Erinnerung (0:2 Niederlage im Hinspiel) auf Wiedergutmachung.
Die Motivation und der Tatendrang war unmittelbar spürbar. Die MIX I legte alles, was sie hatte in die Wagschale. Und das mit Erfolg. Ein sourveräner Spielstil zeugte vom vorhandenen Potential. Viel Variation im Angriff und eine sichere Annahme sicherte der MIX I viele Punkte und sie zogen von Anfang an davon. Die MIX II rieb sich die Augen und wirkte noch nicht im Derby angekommen. Als Spiegel zur MIX I waren viele kleine Fehler und Ungenauigkeiten zu erkennen. Im Verlaufe des Spiels machte sich Frustration bei der MIX II breit. Der erste Satz ging folgerichtig an die MIX I.
Im zweiten Satz zeichnete sich ein interessanteres Spiel ab. Sichtbar mit Wut im Bauch legte die MIX II nun einen aktiveren Spielstil an den Tag. Es entwickelte sich ein vereinsinternes Auf und Ab auf beiden Seiten. Deutliche Vorteile konnte kein Team für sich verbuchen und die letzten Punkte mussten über Tie-Break oder Niederlage bzw. Sieg entscheiden. Die MIX II hatte an diesem Abend das stabilere Nervenkostüm und tütete den Satz knapp ein.

Der Tie-Break begann folgend aus Sicht der MIX I nervös. Leichte Fehler im Aufschlag und in der Annahme verschafften der MIX II schon zu Anfang ein kleines Punktepolster. Die MIX I fing sich jedoch wieder und kam auf Schlagweite heran. Jedoch konnte eine erneute Niederlage der MIX I nicht verhindert werden. Die MIX II spielte ihren Vorsprung souverän nach Hause.
Nach dem Spiel erfolgte der respektvolle Austausch des Vereinsemblem an den Babelsberger Derbysieger 2017!
Es war ein tolles, emotionsreiches Spiel - danke an Alle!

Die Ergebnisse in der Übersicht:

Spiel 1: Werderaner VV vs. SVB MIX I - 2:0 (25:17, 25:8)
Spiel 2: Werderaner VV vs. SVB MIX II - 2:0 (25:15, 25:16)
Spiel 3: SVB MIX I vs. SVB MIX II - 1:2 (25:14, 23:25, 10:15)

Wir bedanken uns herzlich beim Gastgeber aus Werder für einen tollen Volleyballabend (bzw. Nacht :-)).